Res Wepfer

Es gibt sie noch, die verschlagenen Poeten, die mit ihrem schelmischen Blick das scheinbar Nebensächliche und Unspektakuläre beobachten, einfangen und daraus kleine Geschichten weben, mal bitterböse und zutiefst sarkastisch, mal erheiternd und provozierend.

Res Wepfer ist so einer, ein Mundartpoet und Rockukulist. Seine Texte beschreiben die helvetischen Alltagsphänomene in einer subtilen, anekdotenreichen Sprache. Er war Spiritus Rector des «Pfannestil Chammer Sexdeet», schrieb für dieses Projekt mehr als ein Dutzend abendfüllende Programme, produzierte 7 CDs und gewann mehrere Preise. Darunter den Schweizer Kleinkunstpreis «Goldener Thunfisch», den «Salzburger Stier» und den Schweizer Kabarett-Preis «Cornichon».

Der Künstler mit langjähriger Bühnenerfahrung lebt als Singer/Songwriter in Zürich. Er spielt Ukulele und Gitarre, ersteres mit Verve. Er scheibt vorwiegend Songs, auch für andere Interpreten, bietet Soloprogramme und schnuppert ab und an über den Gartenzahl und spielt mit diversen Künstlern.